Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Die vier wesentlichen Phasen im Franchise-Systemaufbau

|Kein Kommentar

Der Franchise-Vertrag und ein den Vertrag ergänzendes Franchise-Handbuch sind für den Erfolg der Zusammenarbeit zwischen Franchise-Geber und Franchise-Nehmer bereits von Beginn der Partnerschaft an von entscheidender Bedeutung. Noch bevor aber diese beiden Dokumentationen entwickelt werden, muss sich ein bestehendes Unternehmen, das eine Expansion mit selbständigen Franchise-Partnern überlegt, folgende Frage stellen:

Kann ich beim gegenwärtigen Umfeld sowie meiner eigenen betrieblichen Situation, vor allem mit meinen personellen und auch finanziellen Ressourcen, eine Expansion mit selbständigen Partnern bewerkstelligen?

Die vier Phasen im Detail

Erweisen sich nach einer entsprechenden Analysephase 1 Umfeld und auch interne Situation des bereits bestehenden Unternehmens als geeignet, dann folgt Phase 2 mit der Konzeptentwicklung für die Franchisierung. Hierbei werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Betriebstyp in standardisierter Form multipliziert werden kann. Parallel dazu werden die Inhalte der erforderlichen Dokumentationen erarbeitet.

Mit Phase 3 folgt eine Pilotierungsphase, die Austestung von Konzept und auch von Abläufen in der Franchise-Zentrale auf deren Effektivität ist hierbei wesentlich.
Erst dann ist mit Phase 4 eine weitreichende Expansion des Franchise-Systems mit selbständigen Partnern auch sinnvoll möglich.

Laufender Optimierungsprozess

In all den Phasen soll natürlich auch auf Verbesserungsmöglichkeiten der Zusammenarbeit geachtet, ein laufender Optimierungsprozess angestrebt werden. Auf eine geeignete Organisation seitens des Franchise-Gebers bzw. seiner Franchise-Zentrale ist Augenmerk zu legen. Diese ist nicht mehr ‚nur‘ auf die Anforderungen des Kunden für Produkt und Dienstleistung, sondern nunmehr auch auf jene der Franchise-Nehmer abzustimmen. Aufgaben wie Koordination, Information und Kommunikation zählen zum täglichen Brot in einem Franchise-System.

Erika Bernardi-Glatz

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.