Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Hände weg vor übereifrigen Kooperationen

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Eine Kooperation, nicht auszuschließen, heißt nicht, sie zu wollen.

Dieser Gedanke sei vor allem “übereifrigen” Kooperationswilligen ins Stammbuch geschrieben. Bei diversen Veranstaltungen im Businesskontext kann es bei Buffet und Smalltalk schon mal passieren, dass im persönlichen Gespräch Anknüpfungspunkte auftauchen, die einen Hauch einer Kooperationsidee verbreiten.

Ich meine ganz bewusst einen Hauch.
Denn mehr kann in einem solchen Gespräch auch nicht passieren. Ja, es könnte durchaus sein, dass sich aus dem einen oder anderen Gedanken eine Kooperation entwickelt. Muss aber nicht sein. Vielleicht haben Sie solche Sätze von Ihren Gesprächspartnern schon gehört:

  • “Ah, ihr Businessmodell klingt spannend, ich denke, da könnten sich zwischen uns beiden Synergien ergeben.”
  • “Lassen Sie uns kooperieren, könnte eine interessante Sache werden.”
  • “Ich denke, mit meinem Angebot kann ich auch Ihrem Zielpublikum helfen.”

Die Liste ließe sich wohl noch munter weiterführen. Ich möchte jetzt aber keiner dieser Aussagen eine böswillige Absicht á la “Gib mir Zugang zu deinen Stammkunden” unterstellen, eine gesunde Portion Vorsicht aber ist auf jeden Fall angebracht. Nachstehend habe ich Ihnen ein paar Tipps zusammengetragen, wie Sie dieser Falle entrinnen können.

  • Fragen Sie Ihren Gesprächspartner, was er/sie konkret einbringen kann/könnte. Fällt die Antwort vage aus, vergeuden Sie nicht weiter Ihre kostbare Zeit
  • Behalten Sie den Gesprächspartner im Hinterkopf und kontaktieren Sie ihn, wenn Sie für eine konkrete Projektanfrage eines Kunden sein Know-how brauchen. Bei der alltäglichen Arbeit lernen Sie Ihre Kooperationspartner intensiv von allen Seiten kennen
  • Fragen Sie nach Referenzen von anderen Kooperationspartnern des Gesprächspartners. Befragen Sie diese und Sie erhalten ein rundes Bild von Ihrem potenziellen Kooperationspartner
  • Hinterfragen Sie, wie stark der potenzielle Kooperationspartner in der Branche verankert ist. Es ist schließlich ein Unterschied, ob Sie es mit einem Neuling oder einem Profi zu tun haben.

Haben Sie noch weitere Tipps, die ich vielleicht vergessen habe? Dann teilen Sie mir diese im Kommentarfeld mit!

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