Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Kärntens Experten ziehen an einem Strang

|Kein Kommentar

Wenn bei unternehmerischen Herausforderungen der Rat von Experten gefragt ist, sind die Experts Groups der Wirtschaftskammer die erste Anlaufstelle.Die Mitglieder der Experts Groups sind selbst Unternehmer und Experten auf ihrem Gebiet.
Viele Experts Groups sind sowohl auf länderübergreifend auf Bundesebene als auch direkt in den Bundesländern präsent – wie etwa auch in Kärnten.

Zwölf solcher engagierter Expertengruppen sind derzeit in Kärnten aktiv – die Bandbreite der Themen reicht von Bonitätsmanagement und Controlling über IT-Security bis hin zu Wirtschaftsmediation und -training.
Um die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Expertengruppen zu forcieren, fand am 10. Mai in Klagenfurt ein erstes Vernetzungstreffen statt.
„Unser Ziel ist es, Synergien auszuloten, damit wir die Unternehmen in Kärnten noch umfassender begleiten können“, gab die Sprecherin aller Kärntner Experts Groups, Maria Radinger, die Marschrichtung vor.

Schirmherrschaft durch Experts Group “Kooperation & Netzwerke”

Prädestiniert für die Schirmherrschaft dieses Vernetzungsprozesses war natürlich Kärntner Experts Group Kooperation und Netzwerke, deren Mitglieder die Moderation dieser Veranstaltung übernahmen. „Wir wollen einen Raum fürs gemeinsame Kennenlernen schaffen. Nur so ist es möglich, dass spannende Kooperationen über die Grenzen der Expertengruppen hinweg entstehen können“, betonten die Kooperations- und Netzwerkexperten Udo Müller (Landessprecher) und Andreas Reisenbauer (Landessprecher-Stv.).

Erster Anstoß für gemeinsame Projekte

Durch das aktive Mitarbeiten aller Beteiligten wurde das Vernetzungstreffen aber weit mehr als das: Getreu dem von den beiden Moderatoren vorgegebenen Design der Veranstaltung, konnten die Sprecher der jeweiligen Experts Groups bereits den ersten Anstoß für gemeinsame Projekte machen bzw. vertiefende Kooperationsgespräche für einen konzertierten Marktauftritt führen. Dementsprechend einhellig auch der Tenor aller Beteiligten, den begonnenen Vernetzungsprozess so rasch als möglich weiter zu treiben und zu vertiefen.


Knapp 40 Sprecher bzw. deren Stellvertreter der Kärntner Experts Groups waren mit dabei


Udo Müller (“Experts Group”-Landessprecher) und Andreas Reisenbauer (“Experts Group”-Landessprecher-Stv.)moderierten den Abend


In einem “Word Café”-Setting loteten die Mitglieder der unterschiedlichen Experts Groups mögliche Synergien aus


Udo Müller “in action”


Nach Ende des offiziellen Teils wurde noch bis in die späten Abendstunden Networking betrieben

Andreas Reisenbauer

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.