Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Kooperation liegt in der Natur des Menschen

|

Einen spannenden Artikel über die Finanzkrise und die Gehirnforschung habe ich vor kurzem vom österreichischen Psychotherapeuten Winfrid Janisch gefunden. Er stellt in dem Interview folgende These auf:

Derzeit werden wir Zeugen und Opfer einer Entwicklung, wo ungehemmtes Wachstum in der Finanzwelt unsere realen Wirtschaftsgrundlagen zerstört. Das ist der späteste Zeitpunkt, an dem wir neue Wirtschaftsmodelle entwickeln müssen, die nicht mehr auf Konkurrenz, sondern auf dem Prinzip von Kooperation basieren.

Die Gehirnforschung liefert laut Janisch zu diesen Überlegungen die Grundlagen. Hat sie doch nachgewiesen, dass Menschen von Natur aus kooperative Wesen sind, deren innere Motivationssysteme dann anspringen, wenn sie mit anderen in einen guten Kontakt kommen.

Janisch weiter:

In gelingenden Beziehungen sind wir neurobiologisch im optimalen Zustand, motiviert, leistungsfähig und kreativ. Nehmen wir uns also den Bauplan des Menschen, der bis in jede einzelne seiner Zellen ein auf Kooperation ausgelegtes Wesen ist, als Grundlage für ein neues Wirtschaftsmodell, bei dem kooperative Nutzung begrenzter Ressourcen zu mehr Lebensqualität aller Beteiligten führt.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Befremdend ist, dass dieses “Wirtschaftsmodell” dennoch von so vielen Unternehmen nicht gelebt wird.

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.