Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Kooperationsbarometer: Wie reif ist Ihre Kooperation für den Erfolg?

|Kein Kommentar

Wenn Unternehmen eine Kooperation eingehen, ist oft eine gewisse Euphorie bemerkbar. Die Erwartungen werden hochgeschraubt und erste Erfolge stellen sich ein. Diese Aufbruchsstimmung macht oft nach einer gewissen Zeit einer Katerstimmung Platz. Erste Ernüchterungen treten ein, Erwartungen werden nicht erfüllt und die Kooperationspartner beginnen eventuell sogar mit Schuldzuweisungen. Die Kooperation steht auf der Kippe.
Die gemeinsamen Kunden bleiben auf der Strecke, die gesamte Energie und Aufmerksamkeit geht nach innen. Damit eine Kooperation einen Neustart aus derartigen Krisen schafft bzw. diese gar nicht erst geschehen, habe ich in intensiver Entwicklungsarbeit und Praxiserfahrung das Beratungs- und Coachingkonzept „GiveMe5“ entwickelt. Im Zentrum dieses Konzepts steht ein „Kooperationsbarometer“ zur Steuerung und Entwicklung der Zusammenarbeit. Dieser bildet den Reifegrad einer Kooperation ab.

Drei Ebenen im Fokus

Beim Kooperationsbarometer selbst wird die Kooperation auf den drei Ebenen Struktur, Soziales und Leistung auf Herz und Nieren geprüft. So lassen sich für alle Beteiligten transparent Potenziale zur Leistungssteigerung in der Zusammenarbeit erkennen.
Durchgeführt wird der Kooperationsbarometer mittels Online-Fragebogen, den die Kooperationspartner ausfüllen. Die Erkenntnisse daraus sind die Basis für neue Strategien, gemeinsame Handlungsoptionen und neue Sichtweisen. Auch weitere Auswertungen auf Team-, Organisations- oder Rollenebene sind ebenfalls optional möglich. Für mich ist der Kooperationsbarometer natürlich nur ein erster Schritt.

Eingebettet in einem Prozess

Um Kooperationen wieder zum Laufen zu bringen, sind nachgelagert weitere Maßnahmen wie Coachings, Workshops und Trainings erforderlich. Dafür bin ich in der glücklichen Lage, auf kompetente Partner zurückgreifen, wie etwa auf Andreas Reisenbauer, Geschäftsführer von SYSCOMM, der als Coach und Organisationsberater die Methode der Kooperationsaufstellungen entwickelt hat. Reisenbauer dazu: „Genau diese Kombination zwischen dem eher ,digitalen´ Barometer und der ,analogen´ Bearbeitung durch die Aufstellungsarbeit kann der Kooperation einen positiven Ruck geben.”
Details zum Kooperationsbarometer finden Sie unter www.kooperationsbarometer.at

Udo Müller

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.