Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Kooperationsmarketing: der Schlüssel zum Erfolg beim Kunden

|Kein Kommentar

Was versteht man unter Marketingkooperationen? Marketing ist mehr als „nur“ Kommunikation und bedeutet das Unternehmen bzw. die Organisation auf den Zielmarkt auszurichten. Das beinhaltet die Marketingstrategie mit allen zur Verfügung stehenden und ausgewählten Marketinginstrumenten in zielgerichtete, operative Maßnahmen zu „übersetzen“ um die Ziele des Unternehmens bzw. der Organisation zu erreichen.
Die Marketingkooperation stellt in der Kooperationslandschaft eine spezielle Form der Kooperation dar, welche auf das gemeinsame Ziel „Marketing“ fokussiert ist.

Welche Zielsetzungen haben Marketingkooperationen und gilt es besondere Gefahren dabei beachten?
Die Zielsetzungen bei Marketingkooperationen können sehr unterschiedlich sein und liegen meist in der Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen bzw. in der Absatzförderung der eigenen Produkte oder Leistungen.
Sie kann aber auch in der Imageaufwertung, in der effizienteren Marktkommunikation oder darin liegen einen höheren Kundennutzen zu erreichen uvm.
Besonders wichtig erscheint es aber – und daran scheitern Marketingkooperationen oft in der Praxis – ein Nutzen-Gleichgewicht zwischen den Kooperationspartnern herzustellen und aufrecht zu erhalten, um eine echte Partnerschaft etablieren zu können.
Dieses Risiko kann durch eine gute Vorbereitung und eine offene interne Kommunikationskultur in der Planungsphase abgefedert werden. Dh. eine intensive Planungsphase ist eine gute Investition um Effektivität und Effizienz in der Umsetzung des Marketingprojektes zu schaffen sowie Ziele und Erwartungen aller Kooperationspartner zu erfüllen!

Effizienz im Marketing durch Strategie und Marketing-Controlling

Im Mittelpunkt des Marketingmanagements stehen die Entwicklungen einer Projektstrategie und deren messbare Übersetzung in operative Maßnahmen. Dabei bilden folgende Schritte einen groben Rahmen:

  1. Gemeinsame Ziele des Marketingprojektes und der Projektpartner identifizieren und aufeinander abstimmen.
  2. Die anzusprechende Zielgruppe und Multiplikatoren des Projektes und deren Bedürfnisse erkennen/erfassen.
  3. Die gemeinsame Positionierung erarbeiten. Dabei werden Werte und Nutzenstiftung erfasst, fokussiert, bewertet und ein gemeinsamer Positionierungsraum aufgespannt, der von der Zielgruppe erkannt werden soll.
  4. Auf Basis dieser strategischen Ausgangssituation werden operative Maßnahmen abgeleitet, geplant sowie mit operative Zielsetzungen und Verantwortungen versehen.
  5. Nach der Detailplanung der Maßnahmen und deren Umsetzung ist es wichtig die Zielerreichung zu messen und im Projektteam kritisch zu diskutieren um aus den Ergebnissen lernen zu können.

Dadurch kann sichergestellt werden, dass Marketingkooperationen auch in Zukunft mit einem höchsten Nutzenfaktor für alle Kooperationspartner erfolgreich gestaltet werden können.

Sie möchten mehr über dieses Thema erfahren?

Bestellen Sie noch heute das brandneue Fachbuch “Erfolgreich mit Kooperationen und Netzwerken”. Erschienen ist der Praxisratgeber in der Causal Edition, Herausgeber ist die Experts Group Kooperation und Netzwerke der WKO Österreich (ISBN 978-3-9502870-2-8)

Immo Mohrenschildt

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.