Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Multimedia Leadership – ein Erfolgsmodell

|Kein Kommentar

Der Universitätslehrgang Multimedia Leadership ist ein Paradebeispiel für eine sehr erfolgreiche Kooperation: Am 14.4.2014 startet der Lehrgang zum 5. Mal

Multimedia-Projekte zeichnen sich durch hohe Komplexität aus, deren Umsetzung viel Planungsarbeit und Expertenwissen bedarf. Damit in Unternehmen Projekte dennoch gelingen können, sieht Seibt die Lösung in der Kooperation. Als Einzelkämpfer können Multimedia-Projekte nicht durchgeführt werden, dazu sind sie zu komplex.

Multimedia-Kooperation am Beispiel Schule

Kooperationen sind mehr als nur Teamarbeit – sie weisen eine höhere Komplexität auf. Eine Teamarbeit kann auch innerhalb eines Unternehmens (einer Schule) stattfinden. Bei der Kooperation wird mit einer außerschulischen Organisation zusammengearbeitet, wobei die Zusammenarbeit nicht auf Abhängigkeit beruht. Die Kooperationspartner verfolgen ein gemeinsames Ziel und ziehen einen gemeinsamen Nutzen daraus. Anders ist es zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Bei dieser Zusammenarbeit wird vereinbart, welche Leistungen zu welchen Konditionen (finanziellen Mitteln) erbracht werden. Dies ist jedoch keine Alternative für Schulen, da sie kaum über dieses finanzielle Potenzial verfügen. Eine Kooperation hingegen basiert auf gemeinsamen Zielen, Vereinbarungen und gemeinsamen Nutzen, bei der sich jeder Partner im Klaren sein muss, was er bietet, was er einbringen kann und wie er zur Zielerreichung beitragen kann.

Universitätslehrgang Multimedia Leadership

Multimedia Kompetenz erweitern, Visionen gestalten, pädagogische Prozesse managen
Neben Management-Skills vermittelt der Lehrgang den sicheren Umgang mit modernen Kommunikationswerkzeugen. Multimedia Leadership bietet darüber hinaus eine offene und inhaltlich variantenreiche Auseinandersetzung mit Neuen Medien im Hinblick auf den Einsatz in Unterricht, Lehre und betrieblicher Weiterbildung. Der modulare Aufbau des Studiengangs erlaubt es, sich parallel zur beruflichen Karriere weiterzubilden und wird in Blockeinheiten zu drei bis sechs Tagen, vorzugsweise in der Schulferienzeit abgehalten. Nach fünf Semestern wird den LehrgangsteilnehmerInnen nach positiver Absolvierung des Lehrgangs mit Masterthesis der akademische Grad Master of Science (MSc) verliehen.

Nähere Details unter:
http://www.imb-salzburg.at/index.php?id=44#c111
http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/medienelearningsalzburg/

Martin Seibt erklärt das Wesen der Kooperation in diesem Lehrgang:
http://prodes.han-solo.net/softskills/?page_id=2
http://www.edugroup.at/bildung/news/detail/multimedia-projekte-erfolgreich-umsetzen.html

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.