Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Netzwerken am Fußballplatz

|

Der Fußballverein Wr. Sportklub spielt in der Regionalliga Ost. Ein Millionenregen für teure Einkäufe und Transfers, wie bei so manchen Pendants in der Bundesliga, ist bislang ausgeblieben. Die Vereinsführung hat daher in Sachen Geldbeschaffung neue Wege beschritten – und gründete das Netzwerk Dornbach Networks.

Dornbach Networks wurde als Wirtschafts-Netzwerk des Wiener Sportklub gegründet und richtet sich an wienweit tätige Klein- und Mittelbetriebe, die den Fußballsport in Dornbach, nachhaltige Nachwuchsarbeit, talentierte SportlerInnen und soziale Projekte fördern wollen. Der Name Dornbach kommt übrigens vom ehemaligen Vorort „Dornbach“, in dem der Wiener Sportklub beheimatet ist.

Die Mission des Netzwerks ist klar umrissen:

“Wir verstehen uns als eine lösungsorientierte Gemeinschaft mit hoher Kooperationsbereitsschaft und wahrer Sportbegeisterung.”

Dornbach Networks hat bereits über 100 Mitglieder und trägt laut Wirtschaftsblatt-Artikel gut ein Drittel zum Jahresbudget des Wiener Sportklubs (insgesamt rund 600.000 Euro) bei. Im Gegenzug bekommen die Mitglieder des Netzwerks Werbepräsenz und tauschen im Netzwerk auch untereinander Leistungen aus. “Genetzwerkt” wird persönlich auf regelmäßigen Treffen und virtuell im Internet.

Ein gutes Beispiel gelebter Kooperation, wo gleich drei Fliegen mit einer Klappe “erwischt” werden:

  • gelebte sportliche Gesinnungsgemeinschaft
  • essentielle finanzielle Unterstützung für den Wiener Sportklub
  • Erfolg im täglichen Business durch Vernetzung

  1. Es freut mich sehr, dass unser kleines Netzwerk durch engagierte Leute wie Sie nun auch zu einiger Aufmerksamkeit außerhalb unseres schwarz-weißen Mikrokosmos gelangt. Für uns ist das unwahrscheinlich wichtig, weil wir als Amateursportverein im Grunde nur sehr bescheidene Werbewerte zu bieten haben und mediale Aufmerksamkeit für Glaubwürdigkeit sorgt, die wir dringend nötig haben. Ich denke da besonders an bestehende Sponsoren und Netzwerkunterstützer, die sich durch öffentliche Wahrnehmung in ihrem Engagement bestätigt fühlen.

    Dazu muss ich sagen, dass der Wiener Sportklub unter dem negativen Image des Österreichischen Fußballs massiv zu leiden hat. Es würde einige Werbemillionen kosten, um der Bevölkerung den Unterschied zwischen unserem Verein und dem Groß der heimischen Fanszene begreifbar machen zu können. Umso erfreulicher sind daher positive Beiträge wie in Ihrem Blog.

    Danke!!! :D

    Liebe Grüße

    Christian Hetterich

  2. Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.