Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Steirische Apfelerzeuger und Tourismus starten Kooperation

|

Pünktlich zur neuen Apfelsaison startet in Österreich ein für das Land beispielloses Projekt zur internationalen Vermarktung heimischer Äpfel. Mit dem grünen Herz Österreichs sollen zukünftig rund 100 Millionen Äpfel im Ausland für die Steiermark werben. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen Apfelerzeugern und Steiermark Tourismus.

Steirische Äpfel sind bekannt für ihre hervorragende Qualität und den guten Geschmack. International wurde die hochwertige Frucht aus der Steiermark zuletzt jedoch kaum noch wahr genommen. Die Vision einer nachhaltigen werteorientierten Vermarktung gab nun den Anlass für ein Konzept, dass die Zukunft der steirischen Apfelwirtschaft sicherstellen soll. In exklusiver Kooperation mit der Steiermark Tourismus Gesellschaft werden ab der neuen Saison alle durch frutura in den Handel gebrachten Äpfel aus der Steiermark an dem grünen Herz zu erkennen sein.

Neue Strategien für den Tourismus

frutura hat sich in den letzten Jahren von einem reinen Dörrobst Vermarkter nach eigenen Angaben zu einer mitteleuropäischen Drehscheibe für Obst und Gemüse entwickelt. Das Unternehmen beliefert in einer sehr engen Kooperation SPAR Österreich als Dienstleistungsplattform sowie eine Vielzahl an Kunden in West- und Osteuropa. „Die Vereinbarung mit frutura Geschäftsführer Manfred Hohensinner ist der Höhepunkt einer völlig neuen Strategie der STG“, beschreibt Georg Bliem (Direktor der STG) die neu geschaffene Kooperation. „Das grüne Herz bleibt zur Tourismus Werbung nicht auf Prospekte, Messestände und das Internet beschränkt, sondern ziert insbesondere im Ausland seit langem steirische Premium Produkte – da fehlte eigentlich nur noch der Apfel.“

Spannende Perspektiven für den Handel

Insbesondere für den Handel dürfte sich diese neugeschaffene Verbindung als interessante Alternative erweisen. Die Steiermark bietet eine Vielzahl von interessanten Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen, was dem Handel attraktive Möglichkeiten für Aktionen am POS eröffnet. So sind bereits Maßnahmen zur Tourenwagen Meisterschaft auf dem neu eröffneten Red-Bull-Ring geplant sowie zu den anstehenden Ski Weltmeisterschaften. Einen ersten offiziellen Auftritt wird es im Oktober während des ersten Deutschen Obst- und Gemüse Kongresses in Düsseldorf geben. Unterstützt wird die Kooperation Steiermark Apfel auch vom steirischen Genussbotschafter und Starkoch Johann Lafer.

[Quelle: fruchtportal.de]

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.