Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Studie bestätigt Nachhaltigheit von Niederösterreichs Clusterstrategie

|

Wie effektiv und nachhaltig sich eine Clusterstruktur auf die Wirtschaft auswirkt, hat vor kurzem die niederösterreichische Wirtschaftsagentur ecoplus bei ihrer Jahrestagung gezeigt. Das Economica-Institut für Wirtschaftsforschung errechnete in einer Studie Studie über die volkswirtschaftliche Bedeutung der Cluster in Niederösterreich für ecoplus einen Wertschöpfungseffekt der Clusterprojekte von 27, 3 Millionen Euro.

„Der Beschäftigungseffekt beläuft sich auf 560 Arbeitsplätze pro Jahr“, sagt Studienautor Dr. Christian Helmenstein, Chefökonom der Industriellenvereinigung (IV). „Insgesamt zeigt die Analyse, dass sich die fünf Cluster der „Clusterinitiative Niederösterreich“ in den vergangenen zehn Jahren als Katalysatoren für die intensivierte Kooperation und Innovation niederösterreichischer KMU mit Großunternehmen positioniert haben.“

In den fünf ecoplus-Clustern sind derzeit 590 Partnerfirmen mit über 72.000 MitarbeiterInnen und einem Gesamtumsatz von rund 23 Milliarden Euro vernetzt. Aktuell betreuen die Cluster die Wirtschaftsbereiche Bau.Energie.Umwelt, Kunststoff, Mechatronik, Lebensmittel und Logistik.

Säulen der Innovation

“Insgesamt wurden in den Clustern Niederösterreich bis heute mehr als 600 Projekte initiiert und uns wurde von Seiten der Wirtschaft bestätigt, dass es die meisten dieser erfolgreichen Projekte ohne die Unterstützung der Cluster in dieser Form nicht gegeben hätte“, so ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender LAbg. Klaus Schneeberger. Aus regionalpolitischer Perspektive beweisen die Studienergebnisse, dass die Clusterinitiative und das Technopolprogramm als integrale Säulen des niederösterreichischen Innovationssystems einander ergänzen und wechselseitig stärken. „Wenn es um Know-how-Transfer in die Betriebe geht, arbeiten die Technopole und die Cluster Niederösterreich Hand in Hand und ergänzen sich perfekt“, so Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.