Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Suchmaschinen-Ranking: Google+ bringt Sie nach vorne

|Kein Kommentar

Der Dschungel an sozialen Onlinenetzwerke wird Monat für Monat dichter. Viele, die eine eigene Website im Internet betreiben, fragen sich daher zu recht, in welchem sozialen Netzwerk sich ein Engagement lohnt – vor allem, was die Platzierung der eigenen Website bei Google betrifft. Darauf kann eine klare Antwort gegeben werden. Wer beim Suchmaschinen-Platzhirsch Google mit seinen Suchbegriffen und -phrasen an prominenter Stelle gereiht werden möchte, sollte auf das im Vorjahr von Google selbst lancierte soziale Netzwerk Google+ setzen.

Zwei Kriterien sind dafür entscheidend:

Wie oft wurde das eigene Profil auf Google+ “eingekreist

Bei Google+ gibt es keine “Freunde” wie bei Facebook oder “Follower” wie bei Twitter. Wenn ein Profil auf Google+ ihr Interesse geweckt hat, können Sie dieses Profil zu frei zu definierenden “Kreisen” hinzufügen. Damit lässt sich z. B. eine saubere Trennung zwischen private und berufliche Postings erzielen bzw. Nachrichten können zielgruppenorientiert gestreut werden.

Je mehr Google+-Benutzer ihr Profil “einkreisen”, desto interessanter werden Sie und Ihre Informationen auch für Google selbst.

Wie gut kommen Ihre Beiträge auf Google+ an?

Bei Facebook können Sie ein “Gefällt mir” für einen tollen Beitrag vergeben, bei Google+ können Sie mit einem Klick auf den Button “+1” kundtun, ob Ihnen der Artikel gefällt.

Auch hier gilt:
Je mehr “+1” Sie mit Ihren Aktivitäten auf Google plus einheimsen, desto prominenter werden Sie und Ihre Beiträge bei Google gereiht.

Twitter und Facebook haben in diesem Zusammenhang geringe bis gar keine Relevanz bei den Google-Suchergebnissen….

Andreas Reisenbauer

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.