Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Support für die Betreuer von multikulturellen Teams

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Wenn Sie heute in Österreich ins Spital kommen, werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem multikulturellen Team betreut. Ein großer Teil der MitarbeiterInnen in Wiens Spitälern hat Migrationshintergrund – das gilt für ÄrztInnen und SpezialistInnen genauso wie für Schwestern, Pfleger und Hilfspersonal. Gesamthaft wird der Prozentsatz auf mindestens 16 Prozent geschätzt.

Wenn Sie einkaufen gehen, dann ist es ähnlich: Derzeit kommen die „330 Lehrlinge der Handelskette Spar aus 25 Nationen und 8 Glaubensgemeinschaften und sie sprechen 22 verschiedene (Mutter-) Sprachen“ (Die Presse vom 4. 11. 2010).
Das sind nur zwei Beispiele für multikulturelle Teams, die heute überall in Österreich im Arbeitsleben anzutreffen sind. Für den Erfolg der österreichischen Wirtschaft ist es notwendig, dass diese Teams gut funktionieren.

Unterschiedliche Weltbilder

SupervisorInnen und Coaches unterstützen multikulturelle Teams dabei, ihre Aufgaben besser bewältigen zu können. Dabei ist es immer schon notwendig, unterschiedliche Weltbilder unter einen Hut zu bringen. Multikulturelle Teams bringen neue Möglichkeiten und Chancen aber auch neue Herausforderungen. Denn unterschiedliche Sichtweisen können, wenn man sie bewusst nutzt, einen Vorteil für die Arbeitswelt darstellen. Um Verständnis muss man sich bemühen, Zeit und Begleitung helfen dabei einander besser zu verstehen und zu erkennen, was man voneinander lernen kann.

Coaches und SupervisorInnen sollen daher intensiver auf die Begleitung multikultureller Teams in ihrer Ausbildung vorbereitet werden – um das zu erreichen wurde Educating Supervisors and Coaches for Multicultural Europe durchgeführt.

Internationale Workshops

Seit 2009 wurde in der Grundtvig Partnerschaft ESCME von Partnern aus Österreich, Bulgarien, Estland, der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik (INC Training & Consulting, s.r.o.) in fünf internationalen Workshops Erfahrung in der gemeinsamen Arbeit gesammelt, neue Methoden getestet und bekannte Methoden angepasst. Im Mai 2011 fand dann in Wien das erste Weiterbildungsseminar statt.

Im Anschluss ist die Broschüre Supervisor’s and Coach’s Manual for Work with Multicultural Groups entstanden.
Diese Broschüre soll SupervisorInnen, Coaches, TrainerInnen und BeraterInnen unterstützen und auch neugierig machen auf das Sammeln weiterer Erfahrungen.

In diesem Sinne freue ich mich auf Ihre Fragen und Rückmeldungen.

Hier noch einige Impressionen von unserer Reise durch die fünf Länder:


Von Bratislava


über Veliko Tarnovo (Bulgarien)


weiter nach Tallinn (Estland)


über Prag (Tschechische Republik)


in die Slowakei


nach Wien zum Ende unserer Reise

  1. Liebe Sissi, Gratulation zu diesem Projekt und wie können wir im Netzwerk von diesen Erfahrungen lernen(z.B. Reflexion, Vortrag, Fragestunde?) und wo gibt es diese Broschüre zu erwerben um unsere internationalen Kontakte besser zu vernetzen und wirkungsvoller zusammen zu arbeiten?

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