Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Taskmanager - ein Spezialist mit "Ablaufdatum"

|Kein Kommentar

Taskmanagement, Interimsmanagement, Manager auf Zeit sind Bezeichnungen für Führungskräfte, die in Betrieben ähnlich gelagerte Aufgabenstellungen übernehmen.
Der Taskmanager ist ein Manager auf Zeit für spezielle Aufgaben
Interim-Management ist eine zeitlich befristete Art des betriebswirtschaftlichen Managements. “Manager auf Zeit” ist eine gelegentlich verwendete deutsche Übersetzung für Interim-Management.

Erste Anfänge in den 80er Jahren

Das Konzept der zeitlich befristeten Platzierung von Führungskräften hat sich beispielsweise in Deutschland erst in den 80iger Jahren langsam verbreitet. In Österreich ist ein Konzept der Austrian TaskManagement Group in der Umsetzungsphase, der Markt ist aber noch lange nicht erschlossen. Der aktuelle Vergleich mit den Ländern wie den Niederlanden, Großbritannien oder in den USA zeigt, dass der Arbeitsmarkt derzeit einen deutlichen Aufhol-und Flexibilisierungsprozess vollzieht. Im amerikanischen Silicon Valley haben beispielsweise nur noch 40 Prozent aller Beschäftigten einen klassischen, langfristig angelegten Arbeitsvertrag. In Großbritannien werden bereits 20 Prozent aller Manager als Manager auf Zeit eingesetzt.

Gerhard Pecher

Autor:

Website:

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.