Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Vertrauen Sie auf Ihr Angebot?

|

Karsten Noack bloggt seit kurzem über Selbstmarketing und Selbstpräsentation. Heute habe ich einen spannenden Artikel zum Thema Kooperationen erleichtern das Selbstmarketing. Einige Passagen daraus möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:

Kooperationen brauchen als Nährboden die richtige Haltung. Die Bereitschaft sich zu konzentrieren, besser und besser zu werden in der Spezialisierung anstatt in die Breite zu gehen. Gute Kooperationspartner sind überzeugt von ihrem Angebot, sind froh wenn der Kooperationspartner ebenso denkt. Gemeinsam wird ein Mehrwert geschaffen von dem die Zielgruppe profitiert.

und:

Und da gute Kooperationen sich entwickeln, können sich interessante Netzwerke bilden. Spezialisierte Anbieter, die sich und ihr Angebot kennen und darauf vertrauen. Solche Kooperationen sind unbezahlbar.

Aussagen, denen ich mich vollinhaltlich anschließen kann. Was sagen Sie dazu?

  1. Hallo Andreas,

    nach meinen Beobachtungen ist der Wunsch nach Kooperationen groß, doch die Bereitschaft die Vorausetzungen zu schaffen und zu pflegen sind im Vergleich dazu gering.

  2. Da hast du leider recht. Wie oft wird man im Geschäftsleben mit solchen Kooperationswünschen konfrontiert. Ich bin überzeugt, dass viele gute Geschäftsideen den Bach runtergehen, weil eben nicht die erforderlichen Voraussetzungen geschaffen sind. Ich bin am Beginn meiner Selbständigkeit sicherlich auch oft sehr naiv an dieses Thema herangegangen. Bis mir dann mein damaliger 1. Kooperationspartner aus seiner Erfahrung folgendes gesagt hat: “Moment, bevor wir überhaupt im Detail über das Projekt sprechen, müssen wir unser Innenverhältnis klären und die Ziele abstimmen.” Ich kann dir gar nicht sagen, wie viel ich heute noch immer von dieser Kooperation profitiere. Wir von der Experts Group versuchen genau diese Lücke zu füllen und die Unternehmen oder Organisationen ein Stück zu begleiten. Was sind aus deiner Sicht wichtige Voraussetzungen für funktionierende Kooperationen?

  3. Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.