Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Wie Sie sich Ihre Reputation in sozialen Netzwerken aufbauen

|Kein Kommentar

Bei Magnus Bühl habe ich eine sehr interessante Auflistung von “7 Grundregeln für den Reputationsaufbau in sozialen Netzwerken” gelesen – hier zum Nachlesen:

Grundregel Nr. 1 – Seien Sie authentisch

Geben Sie sich in sozialen Netzwerken so wie Sie wirklich sind, seien Sie authentisch. Alles, was Sie schreiben und kommentieren wirkt nicht nur im aktuellen Augenblick auf Ihre Kontakte und Leser, sondern es baut sich über Monate und Jahre ein Bild auf. Ein Bild, welches Sie ausmacht.

Grundregel Nr. 2 – Seien Sie ehrlich

“Ehrlich währt am Längsten” sagt das Sprichwort. Genauso in sozialen Netzwerken. Jede Ihrer Äußerungen und Nachrichten sollte der Wahrheit entsprechen. Geben Sie sich nicht als Supermann / -frau. Jeder hat seine Eigenheiten. Stehen Sie auch zu Ihren Fehlern. Ihr Netzwerk wird es Ihnen danken.

Grundregel Nr. 3 – Seien Sie zuvorkommend – schaffen Sie Mehrwert

Eine Networking-Regel heißt: “Wer gibt, gewinnt!” Umso mehr Sie sich für andere einsetzen und einbringen, Tipps und Hilfestellung geben, umso mehr werden andere sich für Sie einsetzen. Wer gibt, gewinnt eben. Geben Sie etwas von Ihrem Wissen Preis und schaffen Sie Mehrwert für andere.

Grundregel Nr. 4 – Bauen Sie langfristige Beziehungen auf

Erfolg in Netzwerken baut auf Beziehungen und Beziehungen wollen gepflegt werden. Geben Sie Ihren Beziehungen Zeit zu wachsen. Bleiben Sie am Ball. Bleiben Sie vor allem präsent und geben nicht zu schnell auf.

Grundregel Nr. 5 – Empfehlen Sie Ihre Kontakte weiter

Wollen Sie Ihre Beziehungen festigen und untermauern, dann empfehlen Sie Ihre guten Kontakte an andere weiter. Beide Seiten, Empfänger und Empfohlene werden es Ihnen danken.

Grundregel Nr. 6 – Kommunizieren Sie wertschätzend

Bitte denken Sie bei jeder Art von Kommunikation immer daran, Wertschätzung zu geben. Das Sprichwort sagt: “Lob ist Dünger für die Seele.” Zu Wertschätzung gehören so einfache Worte wie “Bitte” und “Danke”. Bedanken Sie sich bei Ihren Kontakten öffentlich. Geben Sie Referenzen.

Grundregel Nr. 7 – Haben Sie einen langen Atem

Erfolg, der sich in neuen Kunden, Aufträgen und letztendlich Umsatz zeigt, geschieht nicht von heute auf morgen. Geben Sie sich und anderen die Zeit, Beziehungen wachsen zu lassen. Haben Sie Geduld.

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.