Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Geld verdienen und „mehr Wert“ schaffen in Netzwerken?

|Kein Kommentar

Hohes Interesse am Thema Kooperationen & Netzwerke zeigten die Teilnehmer am Club UB Wien zum Thema Wertschöpfung in Netzwerken!
Eine hochkarätige Expertendiskussion und ein Netzwerkexperiment bestätigten: Kooperationen und Netzwerke stehen für Wachstum und Weiterentwicklung von Unternehmen.
Weiters gaben die Experten Einblicke in die Erfolgsfaktoren von wertschöpfenden Kooperationen.

Wachstum und Weiterentwicklung

Kooperationen und Netzwerke stehen für Wachstum und Weiterentwicklung, ist Hans-Georg Göttling, Sprecher der Wiener Unternehmensberater und Beraterinnen beim Club UB am 10. Mai 2011, der diesmal in Zusammenarbeit mit der UBIT-Experts Group Kooperation und Netzwerke stattfand, überzeugt.

Studie Kooperationsklima in Österreich

In seiner Präsentation gab der Wiener Sprecher der Experts Group Kooperation & Netzwerke Mag. Immo Mohrenschildt einen Überblick über die aktuelle Studie „Kooperationsklima in Österreich“. Bei der von Mag. Erika Krenn-Neuwirth und Dr. Paul Jimenez durchgeführten Studie zeigte sich der Nutzen von Kooperationen klar: 92% der Befragten sahen als zentralen Nutzen zusätzliche Aufträge sowie die Erschließung neuer Märke. (Weitere Infos zur Studie finden Sie im Archiv unter dem Artikel “So kooperiert Österreich”.)

Diskussion & Erfahrungsberichte

In der anschließenden hochinteressanten Diskussion teilten die erfahrenen Kooperationsexperten
Dr. Herbert Drexler, Unternehmensberater und Mediator
Dr. Wolfgang Richter, Geschäftsführer von jipp.it
Andreas Reisenbauer, Social Media Experte und Mitglied der EG Kooperation und Netzwerk
Josef Meringer, Mitglied der Experts Group und CMC-Berater
Mag. Immo Mohrenschildt, Geschäftsführer von Mohrenschildt & Partner und Wiener Sprecher der EG Kooperation & Netzwerke

ihre praktische Erfahrungen bei der Gestaltung von wertschöpfenden Kooperationen mit den Club UB Teilnehmern.
Dabei bestätigte die Expertenrunde auch das Ergebnis der Studie.

Tipps aus der Praxis

Als Erfolgsfaktoren für Kooperationen – so waren sich alle Diskussionsteilnehmer einig – zählen demnach vor allem

• Commitment: Vertrauensbildung und soziale Kompetenz
• auf gleicher Augenhöhe aktiv arbeiten
• klare Nutzenstruktur für alle sichtbar machen (win³©, lernen, Projektergebnisse nachvollziehbar)
• Spielregeln mit klaren Grenzen für Kooperation und Konkurrenz definieren
• solide wirtschaftliche Partner
• vereinbarte Kommunikationsstruktur leben
• Rolle Netzwerk- oder Cluster-Koordinator wahrnehmen

Das Netzwerkexperiment

Beim, unter den zahlreichen Besuchern des Club UB, durchgeführten Netzwerkexperiment wurde die positive Stimmung zu Kooperationen bestätigt:
78% kooperieren bereits zum Nutzen ihrer Kunden,
88% haben positive Kooperationserfahrung und sogar
100% sehen Kooperation und Netzwerke als wichtigen Erfolgsgarant für die Zukunft.

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.