Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Geballte Fachkompetenz der Personalisten und Berater

|

Für das PE-Netzwerk, dem Netzwerk für Führungskräfte, Personalisten, Trainer, Coaches und Berater ist 2011 ein absolutes Jubiläumsjahr – stand dieser Tage in Graz das mittlerweile 50. Treffen an.

1999 wurde in Graz die Idee geboren, eine gemeinsame Plattform bzw. ein gemeinsames Netzwerk für Menschen in dem Tätigkeitsfeld Personalentwicklung zu schaffen. In diesem Netzwerk sollten sowohl Personen, die intern in Firmen und Organisationen für Personal und Bildung verantwortlich sind, als auch Berater und Anbieter ihre Heimat haben.

„Die Grundidee war und ist der Erfahrungsaustausch. Seither findet zu Beginn jedes Quartals ein Treffen von den Netzwerkmitgliedern statt“, sagt Dr. Paul Jiménez als einer der Gründungsmitglieder des PE-Netzwerkes.

Webplattform zur virtuellen Vernetzung

Auf Grund der regionalen Entstehungsgeschichte ist das Gros der Netzwerkmitglieder in Graz und der umgebenden Steiermark zu Hause. Im Herbst 2005 wurde schließlich eigene Webplattform gegründet, um auch die virtuelle Kommunikation der mittlerweile über 500 Mitglieder zu intensivieren. „Dadurch hat das PE-Netzwerk nun aus ganz Österreich und sogar aus Deutschland Zulauf erhalten“, schildert Andreas Reisenbauer als einer der Moderatoren des Online-Forums das stetige Wachstum.

Zum 50. Jubiläum haben sich die Organisatoren auch thematisch einiges einfallen lassen. Besteht doch das PE-Netzwerk aus treuen Mitgliederstamm, steht das Jubiläumstreffen auch im Zeichen der Mitarbeiterbindung. Unter dem Titel „Wie hält man MitarbeiterInnen in schwierigen Zeiten?“ haben sich 80 Experten aus der Personalentwicklerszene im Ausbildungszentrum des Landes Steiermark (ABZ) in Graz-Andritz ausgetauscht und spannende Best-practise-Beispiele aufgezeigt.

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.