Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Gut vernetzte Unternehmen überstehen schlechte Zeiten besser

|Kein Kommentar

Netzwerken ist eine methodische und systematische Art der Beziehungspflege, die in der offenen Absicht der gegenseitigen Förderung, des Austausches und der des persönlichen Vorteils geschieht.“ (Uwe Scheler)

Es reicht nicht aus, Kontakte zu knüpfen, Visitenkarten zu sammeln und treffen zufällig zustande kommen zu lassen. Die Kunst liegt darin, Kontakte bewußt zu planen und zu pflegen.

Grundregeln für erfolgreiches Netzwerken:

1. Zuerst Geben dann Nehmen

Wenn sie sich zuerst ohne Hintergedanken für andere einsetzten und ihnen helfen, zeigen sie ihr persönliches Engagement. Nur wenn sie sich an diese Regel halten, werden sie erleben, daß andere ihnen bereitwillig helfen, wenn es darauf ankommt.

2. Echtes Interesse an anderen Menschen haben

Selbst aktiv auf andere Menschen zugehen und Begegnungen herbeiführen. Nur wenn ihre Gesprächspartner merken, daß sie wirklich Anteil nehmen und aufmerksam zuhören, werden sie als Netzwerker wahrgenommen.

3. Geduld haben und Zeit investieren

Es wird nicht ausreichen sich kurzfristig an einem Verein oder einer Interessens-gemeinschaft zu beteiligen und so auf den schnellen Erfolg warten. Die Entwicklung von Seilschaften und das darauf basierende Vertrauen benötigen Zeit und Geduld.

4. Spaß an Gesprächen haben

Viele Menschen haben Hemmungen auf fremde Personen anzusprechen und Small Talk zu führen. Überlegen sie wie geht es ihnen, wenn sie alleine bei einer Veranstaltung stehen und jemand mit ihnen ein Gespräch beginnt… ich denke sie freuen sich, dass jemand Interesse zeigt. Und genau darum geht es, Freude daran zu entwickeln neue Menschen kennen zu lernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und Informationen auszutauschen.

5. Beziehungen pflegen

Nur alle 5 Jahre bei Freunden zu melden reicht meist nicht aus, dass diese ihnen bedingungslos helfen. Dazu braucht es gemeinsame Erlebnisse, und Erfahrungen. Planen sie systematisch wen sie alles dieses Jahr sehen und treffen oder mit wem sie telefonieren wollen. Nur bei aktiver Kontaktaufrechterhaltung werden sie mit guten langfristigen Beziehungen belohnt.

6. Gewartete Adressendatei

Mit der neuen EDV-Technologie, dem MS-Office-Paket, können sie inzwischen alle ihre Kontaktdaten in verschiedenen Kategorien ablegen und gut sortieren. Hier können sie auch alle Kontaktnotizen vermerken wie Alter der Kinder, Funktionen, Hobbies, besondere Vorlieben und mögliche Geschenksideen. Eine gut gewartete und informative Namensdatei ist ihr Kapital und ihre Investition für die Zukunft.

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.