Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Netzwerken als Karriereleiter

|1 Kommentar

Netzwerke, Clubs und Seilschaften können nur denjenigen unterstützen, der etwas von sich preisgegeben hat und den man kennt. Das ist es eine Frage des Vertrauens, das es zu gewinnen, aber auch langfristig aufzubauen gilt. Dabei wiederum hilft eine gelungene Selbstinszenierung. Die anderen Netzwerkmitglieder sollen wissen, wer man ist, was man kann und welchen Nutzen sie wiederum daraus ziehen können. Geben und Nehmen sind die Zauberworte, die in einem ausgewogenen Verhältnis stehen müssen.

Netzwerke funktionieren unter anderem als Karrieresprungbrett, als Informationsplattform oder als Sicherungsnetz. Was ein einzelner beitragen möchte und was er als eine Art Kontaktrendite herausziehen kann, hängt von zwei entscheidenden Fragen ab: Welche Ziele habe ich und wie finde ich dafür das passende soziale System. Nicht immer ist ein Business Club oder ein örtlicher Interessensverein die richtige Wahl. Es muss alles passen: der Mensch, das Netzwerk, die persönlichen und kollektiven Ziele und die entsprechende Atmosphäre. Nicht jeder ist überall willkommen und gut aufgehoben. Erfolgreiche Netzwerker wissen, wer sie sind und wo sie hingehören. Authentizität ist wichtig!

Die Kombination aus Planung, Selbstinszenierung, Präsenz im Netzwerk, Geben und Nehmen und Kommunikationsgeschick ist der entscheidende Erfolgsgarant. Wer die richtigen Mittel in der geeigneten Dosis einsetzt, hat auch Erfolg – privat und auf der beruflichen Karriereleiter. Fleiß und Leistung sind wichtig, aber der langfristig große Erfolg hang viel stärker vom perfekten Netzwerken ab. Dann kann man sogar auf manchen teuren Werbeetat verzichten.

1 Kommentar

  1. Ich stimme Ihnen voll zu. Allerdings würde ich nicht so weit gehen, auch den langfristigen Erfolg dem Netzwerken zuzuschreiben. Aber die Initialzündungen, die Erstkontakte, der “FußInDerTür”, das alles liefern Netzwerke. Mit meiner eigenen Leistung und Qualität kann ich dann den langfristigen Erfolg sichern. Und kann nur hoffen, dass mein Kunde in Netzwerken verhaftet ist, in denen er mich weiter empfiehlt…:-)

  2. Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.