Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Mehr Geschäft mit „unpassenden“ Kooperationen

|1 Kommentar

In meinem letzten Beitrag habe ich mich mit der Expansion nach der „Wenn ich schon…, dann kann ich doch auch…“-Methode beschäftigt. Die Erweiterungen waren immer logisch und stimmig – der Fleischhauer mit der Imbissecke, zum Beispiel.

Wo das nicht so ist, wirkt’s meist etwas befremdlich: Mir hat sich nie wirklich erschlossen, warum ich bei meinem Reifenhändler plötzlich auch Brennholz kaufen sollte. Und die groben Buchenholzscheiter in den rohen Bretterverschlägen wirkten zwischen den schwarzen Reifen und den glänzenden Felgen auch immer recht deplatziert…

Trotzdem – manchmal geht’s auch anders: Zum Beispiel mit den Bankomaten in manchen Supermarktfoyers: Mich freut immer, dass ich dort jetzt nicht nur Geld ausgeben, sondern mittlerweile auch „Geld kaufen“ kann!

Genauso gebe ich gerne meine Pakete bei der Putzerei in der Nähe ab, weil die mittlerweile auch ein „Hermes Paketshop“ sind. Zum Bräunen verlasse ich mich zwar ausschließlich auf das Original am Himmel, doch meine Lyoness-Gutscheine kaufe ich im Sonnenstudio: Das liegt auf meiner Strecke, und es gibt dort Parkplätze.

Sicher freuen sich die Bewohner kleiner Ortschaften, dass es im Supermarkt jetzt auch ein Postshop gibt: Nicht nur, weil sie damit immer noch eine Art Postfiliale im Ort haben, sondern auch über das „One-Stop-Shopping“ und die wesentlich kundenfreundlicheren Öffnungszeiten!

Die Kunden erhalten also besseren Service – damit wird das an sich „un- (nicht dazu) passende“ Angebot gerne angenommen.

Beide Geschäftspartner gewinnen

Und die beiden Geschäftspartner gewinnen sowieso – der eine, weil er seine Infrastruktur mit dem Zusatzgeschäft besser auslastet und Kundenfrequenz gewinnt, der andere, weil er sich den kostspieligen Aufbau und Betrieb eines Filialnetzes erspart: Klassische „Triple-Win“ – Situation, nicht?
Daher die Frage an Sie:

  • Welche Infrastrukturkomponenten in Ihrem Unternehmen, oder bei Ihren Kunden, könnten mehrfach, und damit besser, genützt werden?

Viel Spaß, und viel Erfolg beim Finden, und dann beim Umsetzen Ihrer neuen Ideen. Wenn Sie möchten, helfe ich dabei gerne!

Karl Sruc

Autor:

Website:

1 Kommentar

  1. Lieber Karl, als erfahrener Kooperations- und Serviceprofi weißt du ja einiges von kreativen und spannenden Geschäftsideen. Gestern habe ich mit einem Beraterteam am Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Flohzirkus gearbeitet, das ist ein Cafe in Graz, das Familien mit kleinen Kindern als Zielgruppe hat, entsprechend eingerichtet ist und noch alles rund ums Kind anbietet/Zusatzverkauf und sogar einen passenden Seminarraum hat, indem wir gute innovative Ideen entwickeln können. Kooperationen mit Mehrwert für alle an außergewöhnlichen Orten. Viel Erfolg weiterhin. Erika

  2. Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.