Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Neue Franchise-Beratungskooperation in Österreich

|Kein Kommentar

Als Franchise-Beraterin blicke ich auf eine 20-jährige Beratungstätigkeit für Franchise-Systeme zurück, zu der auch meine Unterstützung bei der Entwicklung von Franchise-Handbüchern zählt. Für Aufbau und Struktur eines Franchise-Handbuches gibt es bekanntlich keine gesetzlichen Vorgaben. Seit das Thema Digitalisierung verstärkt auch im Franchise-Markt diskutiert wird, stellt sich jedoch zunehmend auch die Frage nach der dahingehend optimalen Handbuchstruktur.
Wenn auch Sie ein Franchise-Geber sind: Ist IHR Franchise-Handbuch für Franchise-Nehmer funktionsorientiert oder doch bereits prozessorientiert aufgebaut?

Franchise-Handbücher spezifizieren und ergänzen den Franchise-Vertrag.
Sie beinhalten jenes Know-how, das vom Franchise-Geber seinen Franchise-Nehmern zur Nutzung überlassen wird. Dementsprechend hoch ist der Entwicklungsaufwand für einen Franchise-Geber! Auch das Erfordernis der laufenden Weiterentwicklung darf nicht aus dem Auge verloren werden! Wem helfen schon Handbücher, die nicht den aktuellsten Know-how-Stand des Franchise-Systems widerspiegeln!
Vor allem die Entwicklung hin zur Digitalisierung ist auch mit Diskussionen darüber verbunden, welche Handbuchstrukturen den Digitalisierungsanforderungen am besten gerecht werden. Und damit im Zusammenhang stellt sich auch die hier vereinfacht dargestellte Frage: sind die Prozesse im Handbuch auch gut abgebildet im Sinne einer effizienten Organisation im Franchise-System bzw. mit den Franchise-Nehmern?

Ein Lösungsansatz: Das prozessorientierte Franchise-Handbuch nach der MFH© Methode!
Franchise-Beratung Dr. Erika Bernardi-Glatz kooperiert seit kurzem mit Dipl.-Wirt.Ing.(FH) Hans Vogel Strategie & Management und bietet damit (zukünftigen) Franchise-Gebern in Österreich alternativ auch Unterstützung bei der Entwicklung des Franchise-Handbuches nach der MFH© Methode (MFH steht für das Modulare Franchise-Handbuch von Hans Vogel).
Die prozessorientierte Franchise-Handbuchstruktur von Vogel stellt Kunden-Prozesse in den Mittelpunkt der Geschäftsanleitung für Franchise-Nehmer.
Rund 70 Franchise-Systeme in Deutschland haben ihr Franchise-Handbuch nach dieser Methode bereits entwickelt. Benutzerfreundlichkeit und vor allem eine kostengünstigere Möglichkeit der Franchise-Handbuchentwicklung werden als die wesentlichen Vorteile genannt.
Bitte richten Sie Anfragen in Österreich an Erika Bernardi-Glatz, office@dbg.at, www.dbg.at.

Autorin: Franchise-Beraterin Dr. Erika Bernardi-Glatz
Juli 2016

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.