Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

2. August 2014
von Gerald Pichlmair

Netzwerkfrühstück: Kooperation macht glücklich

Gute Stimmung herrschte beim Netzwerkfrühstück der Expertsgroup Kooperation und Neztwerke. „Mit diesem Format möchten wir zeigen, dass Kooperationen Nutzen bringen und Spaß machen“, sagt Ing. Mag. Gerald Pichlmair. Diese Aussage wurde auch im Impulsvortrag „Neurobiologie von Netzwerken“ von Mag. Martin Seibt, MSc bestätigt. „Der Mensch ist von Natur aus kooperativ. Das ist wissenschaftlich bewiesen“, erklärt der Biologe und Organisationsentwickler.
Grund dafür sind unter anderem die Spiegelneuronen und das menschliche Motivationssystem. Spiegelneuronen sind ein Resonanzsystem im Gehirn, das Gefühle und Stimmungen anderer Menschen beim Empfänger zum Erklingen bringt. Das Einmalige an diesen Nervenzellen ist, dass sie bereits Signale aussenden, wenn jemand eine Handlung nur beobachtet. Die Funktion der Spiegelneuronen erzeugt Empathie, das Verstehen des Gegenübers. Dadurch wird Vertrauen geschaffen und das ist Grundlage von Kooperation.

1+1=3
Mag. Seibt beschreibt, dass der Kern des Motivationssystems seinen Sitz im Mittelhirn hat und über viele Nervenbahnen mit anderen Hirnregionen verbunden ist, insbesondere mit dem Emotionszentrum. Das Emotionszentrum bewertet, ob „die Umwelt Ziele in Aussicht stellt, für die es sich einzusetzen lohnt.“ Die Macht des Motivationssystems beruht darauf, dass die Nervenzellen dieses Systems Wohlfühl-Botenstoffe wie Dopamin und körpereigene Opioide produzieren. Dieses Belohnungssystem ist so ausgerichtet, das gemeinsame Erfolge mehr Lust bereiten. „Geben macht selig und wir bekommen, salopp gesagt, einen Kick“, sagt Mag. Seibt.
Nach dem Impulsvortrag ging es ans praktische Netzwerken. Bei Kaffee und Weckerl wurden Kontakte geknüpft und erste Kooperationen gebildet.

17. Februar 2014
von Gerald Pichlmair
Keine Kommentare

Unsere Experten in Salzburg

Mit viel Engagement und Erfolg hat sich die Landesgruppe der Experts Group „Kooperation & Netzwerke“ in Salzburg in ihrem ersten Jahr behauptet. Die Gruppenmitglieder haben ihren jeweiligen Beratungsschwerpunkt in verschiedenen Themenbereichen und ergänzen sich daher gegenseitig. Mit der ersten Veranstaltung Kulinarisches Netzwerken hat die Gruppe ein kräftiges Lebenszeichen gesetzt. Die Teilnehmer konnten in sehr entspannter Atmosphäre Kooperationen erleben und so neue Kontakte knüpfen. Wir freuen uns, bei einer nächsten Veranstaltung das Thema Kooperation und Netzwerke weiter zu vertiefen.

Von links: Dr. Wolfgang Reiger (UBIT-Fachgruppenobmann Stv.), Roman Huber (EG-Mitglied), Mag. (FH) Sabine Lehner (EG-Mitglied), Karl-Heinz Leitner (Obmann Verein Salzburg Süd), Ing. Mag. Gerald Pichlmair (EG-Mitglied), Mag. Dr. Rudolf Schaffer (EG-Mitglied), Mag. Martin Seibt (EG-Mitglied)

14. Februar 2014
von Gerald Pichlmair
Keine Kommentare

Kulinarisches Netzwerken in Salzburg

Um Interessierten das Thema Netzwerken in Salzburg näher zu bringen, veranstaltete die Experts Group ein „Kulinarisches Netzwerken“ mit großem Erfolg.
Nach einem theoretischen Einstieg in das Thema Kooperationen und Kooperationsklima machte Karl-Heinz Leitner (Geschäftsstellenleiter Firma Leiner, Obmann Verein „Salzburg Süd“) klar: „Es geht nur zusammen!“. Seit vielen Jahren begleitet er die erfolgreiche Kooperation „Salzburg Süd“ und baut diese als Obmann entscheidend aus. Weiter ging es an diesem Abend mit dem engagierten anrichten von verschiedenen Salaten durch die Teilnehmer. Mit viel Mut stürzten sie sich in diese Aufgabe und schufen Delikatessen. Diese durften allerdings erst nach einer Reflexionsphase und anschließender Präsentation verkostet und genossen werden. Die Teilnehmer haben in kurzer Zeit erleben können, wie inspirierend eine Kooperation ist, welche köstlichen Ergebnisse gemeinsam erarbeitet wurden und konnten weiters wertvolle neue Kontakte schließen.

23. Oktober 2013
von Gerald Pichlmair
Keine Kommentare

Kooperationen organisatorisch gestalten

Aufbau- und Ablauforganisation in Kooperationen. Um eine Kooperation erfolgreich zu gestalten, benötigt man verschiedene Fähigkeiten. Zum einen müssen wir Organisationen entwickeln, gestalten und verstehen können. Zum anderen müssen wir diese komplexen Organisationen verstehen und steuern, im weitesten managen, können.

Das ausführliche Interview mit Gerald Pichlmair zu diesem Thema ist nur einen Klick entfernt:

Auf zum Netzwerktag 2013: Future Collaboration-Kooperationen 2020:

Mehr zu diesem Thema gibt es beim Netzwerktag 2013 zum Thema Future Collaboration-Kooperationen 2020 mit folgenden Themen

  • Kooperationserfolge gestalten
  • Mittel und Wege für künftige Profite
  • Best-practise-Konferenz

7. 11. 2013, 18.00 bis 21.00 Uhr
Aula FH Campus02, Körblergasse 126, Graz

Erfahren Sie, wie Aktuelles aus österreichischen Kooperationsstudien ihr Geschäft verbessert, welche Tools und Methoden der Zusammenarbeit zukunftsweisend sind. Lernen Sie von den Kooperationsprofis, diskutieren Sie mit den Innovatoren und treffen Sie neue NetzwerkpartnerInnen. Kostenlose Teilnahme.

Anmeldung: expertsgroup@kooperation-netzwerke.at

Buchtipp “Erfolgreich mit Kooperationen und Netzwerken”

Bestellen Sie noch heute das brandneue Fachbuch “Erfolgreich mit Kooperationen und Netzwerken”. Erschienen ist der Praxisratgeber in der Causal Edition, Herausgeber ist die Experts Group Kooperation und Netzwerke der WKO Österreich (ISBN 978-3-9502870-2-8)

Gerald Pichlmair

16. Januar 2013
von Gerald Pichlmair
Keine Kommentare

Wie sollen Kooperationen organisatorisch gestaltet werden?

Die Frage nach der besten Organisationsform einer Kooperation wird mit dem Hinweis auf profundes Management, die beteiligten Menschen und die Organisationsform selbst beantwortet. Das Management unterstützt durch seine Fachkenntnis, Praxis, Handlungsorientierung, Flexibilität (vor allem geistige), Vernetzung, etc. und stellt eine tragende Säule dar. Die beteiligten Menschen tragen durch eine Kultur der Hilfsbereitschaft, Sportlichkeit und Unterstützung zum Gelingen bei. Die beste Organisationsform ist technisch gesehen eine „überlappende“ mit ausgeprägtem Teamcharakter. Durch die teamartige Organisation wird die Flexibilität unterstützt. Durch die festgeschriebene Aufbauorganisation wird die Führbarkeit gewährleistet.

Sie möchten mehr über dieses Thema erfahren?

Bestellen Sie noch heute das brandneue Fachbuch “Erfolgreich mit Kooperationen und Netzwerken”. Erschienen ist der Praxisratgeber in der Causal Edition, Herausgeber ist die Experts Group Kooperation und Netzwerke der WKO Österreich (ISBN 978-3-9502870-2-8)

Gerald Pichlmair