Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Mentorennetzwerk für Migranten

|

In der Debatte um Menschen mit Migrationshintergrund wird in Österreich neben der gesellschaftlichen und politischen Diskussion oft ein Faktum vergessen: Diesen Menschen fehlen persönlichen Netzwerke! “Gerade solche Netzwerke helfen Qualifizierten aber, die eine oder andere Türe für ein Vorstellungsgespräch zu öffnen”, sagte dieser Tage Johannes Kopf, Vorstand des Arbeitsmarktservice in Österreich. AMS und Wirtschaftskammer nehmen sich nun dieser Thematik an und gemeinsam mit dem Österreichischen Integrationsfonds wird den Migranten sechs Monate lang ein Mentor zur Verfügung gestellt. Das Programm richtet sich dabei allerdings an gut qualifizierte Migranten: Etwa 83 Prozent der betreuten Mentees besitzen einen Hochschulabschluss. “Es geht darum, qualifizierte Ausbildung mit Wirtschaftsakteuren zu vernetzen”, sagt Anna Maria Hochhauser, Generalsekretärin der WKO. Die Wirtschaftskammer erhofft sich mit diesem Netzwerk-Modell nach kanadischem Vorbild.
[Die Presse]
[Der Standard]

  1. Zu diesem Thema passend haben wir gerade die EU Grundtvig Partnerschaft
    “Educating Supervisors and Coaches for Multicultural Europe” abgeschlossen und eine Broschüre zur Arbeit mit multikuturellen Gruppen herausgebracht.
    Wir das sind Partner aus 5 Europäischen Ländern.
    Aber schauen Sie doch selber
    www.inctrainconsult….

  2. Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.