Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Ohne Kooperation keine Evolution

|Kein Kommentar

Buchautor und Mediziner Michael Ehrenberger hat sich vor einiger Zeit in seinem Blog mit dem Thema Evolution beschäftigt. Ehrenberger führt dabei einige Beispiele kooperativen Verhaltens gegen die Thesen von Charles Darwin ins Treffen, die vom einem stetigen Kampf ausgehen, aus der immer der Stärkere als Sieger hervorgeht.

Zitiert wird auch Martin Nowak, ein österreichischer Biomathematiker an der Harvard Universität, der sich seit vielen Jahren mit den Themen Evolution, Spieltheorie und experimenteller Kooperationsforschung beschäftigt.

Nach den Theorien von Nowak ist die Kooperation ein Chefarchitekt der Evolution. Gegen diese Theorie haben zuletzt mehr als 100 seiner Kollegen protestiert, trotzdem bleibt Martin Nowak bei seiner Meinung und seine Argumente sind mehr als überzeugend. So argumentiert der Forscher, dass die „Urzelle“ aus Lipidvesikeln (Fettkügelchen) bestand, die RNA Moleküle beinhalteten. Hätten sich damals diese Ur- Strukturen bereits die Köpfe eingeschlagen, dann wäre wohl nie ein funktionierender Organismus entstanden.

Andreas Reisenbauer

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.