Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Wertschätzung der Mitarbeiter, die nicht "auf der Bühne" stehen

|Kein Kommentar

Schauen wir uns mal ein bisschen in der Gastronomie/ Hotellerie um.
Klappe auf – Geschirr rein, Klappe – zu, Geschirr und Töpfe sauber.
So könnte die Überschrift lauten, wenn der Betrieb „state of the art“-Spültechnik installiert hat. Die Technik ist vorhanden, aber noch nicht die Mitarbeiter, die mit dieser Technik (Hardware) und Software (Chemie) ergebnisorientiert umgehen können und für entsprechende Hygiene sorgen.

Wer lobt die treuen, über Jahre erfahrenen Mitarbeiter nennen wir sie: Maria und Hans? Wer spricht mit Jovan und Natascha einen vernünftigen deutschen Satz oder ein paar Worte in deren Muttersprache, damit sie das Gefühl von Beachtetwerden, Dasein und Wichtigsein vermittelt bekommen!
Im Arbeitsbereich der Gummistiefel und Gummischürzen findet man viel zu selten die Träger von dunklen Anzügen und edlen Schuhen – das Outfit könnte ja Schaden leiden. Aber das Wissen, was an der Basis passiert, kann sehr nützlich sein!
Das Geschehen hinter den Kulissen ist sehr komplex. Die einzelnen Arbeitsabläufe sind miteinander so verzahnt, dass wenn ein kleines Rädchen nicht richtig funktioniert, viele Prozesse und Serviceabläufe ins Stocken kommen.
Aber, auf der Bühne der kulinarischen Dienstleistungen darf der Gast nichts davon merken – und bei professioneller Organisation merkt er auch nichts – was sich im Hintergrund „abspült“. Dank der sehr guten und loyalen Mitarbeiter!

Josef Meringer

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.